Unser Haus

Das Kinderhaus ist ein vierstöckiger Altbau. Die hellen Räume sind freundlich und liebevoll eingerichtet.

In jeder Etage bietet das Kinderhaus St. Anton einen geräumigen Gruppenraum, einen Waschraum mit kindgerechten Toiletten, einen Intensivförderraum, eine Küchenzeile und eine Gemeinschaftsgarderobe. An der Gestaltung dieser Räume werden die Kinder stets beteiligt.

Im Erdgeschoss befinden sich ein Ruheraum, der zugleich als Mehrzweckraum genutzt wird, sowie die Küche mit Speiseraum und das Leitungsbüro. Im Rückgebäude gibt es einen Turnraum und einen Personalraum, der auch für Elterngespräche u. ä. zur Verfügung steht.

Zusätzlich verfügt das Kinderhaus St. Anton über einen schönen Spielplatz im Innenhof mit Fallschutzboden, einer Spielgalerie und Terrasse, einem Baumhaus und einer Kletterwand. Beliebt ist auch unser Spielplatz in der Isartalstraße, der ebenso zu unserer Einrichtung gehört und mit seinem altem Baumbestand und der unmittelbaren Nähe zum Westermühlbach ein Stück Natur mitten in der Stadt bietet.

GESCHICHTE DES HAUSES

Bereits seit dem 1. Mai 1888 werden in unserem Haus Kinder betreut. 1889 übergab Anna Kneißl diese Aufgabenstellung der Schwesternschaft der Mallersdorfer Franziskanerinnen, die dort bis 2012 tätig waren.

Die Trägerschaft des Hauses lag zunächst bei der Vinzenz-Konferenz St. Peter II und wechselte 1936 zur Pfarrkirchenstiftung St. Anton.

Seit der letzten Generalsanierung 2003 tragen wir die Bezeichnung
„Kinderhaus St. Anton“.

Seit Januar 2022 gehört unser Kinderhaus zum Kita-Verbund Westliche Innenstadt.